Presse

Eine Auflistung bisheriger Presse-Artikel über den Verein VOBIS und relevante Themen.
Ein Up-Date folgt ...

Am 14.12.2010 widmet sich die Kleine Zeitung gezielt der aktuellen Situation des Verein VOBIS und weißt auf die, im Rahmen der Menschenrechtspreisverleihung, angekündigten Lösungsgespräche im kommenden Jänner 2011 hin.

Die Kleinen Zeitung berichtet am 11.12.2010 über die Preisverleihung des Kärntner menschenrechtspreises 2010 und VOBIS als einer der zwei diesjährigen Gewinner. In einem Artikel zur Gewinnerin des Kärntner Menschenrechtspreises 2010, ebenfalls am 11.12.2010, Krassimira Dimova wird VOBIS ebenfalls kurz erwähnt.

Vereins Präsidentin Eva Wobik wird Kärntnerin des Tages am 15.11.2010.
Am 16.01.2010 wurde ein Artikel der Kleinen Zeitung dem VOBIS-Deutschkurs in Radenthein gewidmet.

Die Sonntagsreportage der Kleinen Zeitung am 31.05.2009 „niemand hier im Dorf fürchtet sich vor Gorban“ befasst sich mit der Privatunterbringung ehemaliger Saualm-Bewohner und erwähnt in diesem Zusammenhang auch den Verein VOBIS.

Am 03.05.2009 mit dem Titel „SozialMarie für Kärntner Projekt“ kurz über den Verein VOBIS
Über die Helfenden Hände Gewinner – darunter auch VOBIS – wird in der Ausgabe vom 04.02.2009 berichtet.

Am 28.01.2009 wurde über die Gewinner der Helfenden Hände und somit auch über VOBIS berichtet.

Die KTZ berichtet am 25.12.2009 detailreich über die Studierendeninitiative des Verein VOBIS. Am 31.01.2009 erschien ein Artikel über die Gewinner der Helfenden Hände in diesem Zusammenhang auch über VOBIS. Bereits am 16.11.2008 berichtete die KTZ das erste Mal über den Verein VOBIS. Fokus des Artikels in der  Ausgabe vom 27.07.2010 liegt auf dem multikulturellen Sommerfest von VOBIS.

Die Kärntner Woche berichtet am 12.11.2008 ausführlich über VOBIS.

Die Kronen Zeitung informiert kurz und knapp am 30.01.2009 über die Gewinner der Helfenden Hände, so auch VOBIS
.
Blickpunkt Mittelkärnten
bringt am 02.04.2009 einen Beitrag über VOBIS.

„Klagenfurt - Die Stadtzeitung mit amtlichen Nachrichten“ bringt in seiner 2. Ausgabe vom 05.02.2009 (S.9) einen Bericht über alle Gewinner der Helfenden Hände, zu denen auch der Verein VOBIS zählt. In ihren Online-News wurde bereits am 29.01.2009 darüber in einem kleinen Artikel berichtet.

„MIRACULIX – Zeitschrift für Friedenskultur“ bringt in der 4. Ausgabe vom Mai 2008 (S.10/11) einen Bericht über VOBIS und führt ein Interview mit der Vereinsvorsitzenden Eva Wobik.

Die Zeitschrift „IDE für Deutschunterricht", schreibt in der Ausgabe vom April 2008 über VOBIS (S.8)

Die Zeitschrift UNISONO bringt in der Ausgabe vom Jenner 2008 einen Beitrag über den Verein VOBIS (S.12)

Das "Bildungskaleidoskop 2009/10" der Diozöse Gurk bringt einen Bericht über VOBIS (S.35)

Die Kärntner Kirchenzeitung „Der Sonntag“ bringt in ihrer Ausgabe vom Juni 2010 einen Beitrag zur Seminarreihe „Integration und Dialog“ in dessen Rahmen ein Interview mit einer VOBIS-Mitarbeiterin geführt wurde (S.9).
Die Ausgabe Nr.17 von "Der Sonntag" vom Mai 2011 berichtet im Beitrag "Deutsch zum Frühstück - ein neues Angebot" vom VOBIS Deutschkurs für Frauen. (S.10/11)

daStandard.at führt ein Interview - publiziert am 01.12.2010 - mit Vereinsmitglied Laura Ippen zur aktuellen Situation des Verein VOBIS.

In der Zeitschrift der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt "UNISONO" 12.2010 wurde über die ESIS- Verleihung berichtet. (S.26)