Geld- & Sachspenden

Auch GELD- UND SACHSPENDEN werden immer gerne entgegengenommen.

Ihre/Deine GELD-Spenden sind steuerlich absetzbar! Bitte gib uns dazu Deine Daten per Email oder per Anruf bekannt. Gerne kannst du auch unter Angabe Deines Namens (laut Meldezettel), Geburtsdatums und PLZ auf folgendes Konto überweisen:

Volksbank Kärnten Süd
BIC/SWIFT-Code: VBOEATWWKLA

SACH-Spenden wie Schreib-, Büro- und Bastelmaterial, Wörterbücher, Lehrwerke, Tafeln & Kreide, Flipchart-Boards,…

DANKE an alle Spenderinnen und Spender, die die Aktivitäten des Vereins durch finanzielle oder sachliche Zuwendungen unterstützen; alle Spenden kommen direkt unseren Aktivitäten zugute.

Privatspenden absetzen

Achtung: Für private Spenden, die ab 1.1.2017 getätigt werden, gilt das neue Gesetz zur Spendenabsetzbarkeit!

Dieses Gesetz bestimmt, dass die Spendenorganisationen für Sie die Meldung beim Finanzamt machen müssen, wenn Sie Ihre Spenden steuerlich absetzen möchten. Sie als Spenderin/Spender können Ihre Spenden dann nicht mehr selbst bei Ihrer ArbeitnehmerInnenveranlagung geltend machen.

Dazu benötigen wir Ihren Vor- und Nachnamen (laut Meldezettel) sowie Ihr Geburtsdatum. Die zusätzliche Angabe Ihrer PLZ hilft uns für Recherchen bei Fehlermeldungen. Wir müssen bis Ende Februar des Folgejahres den Finanzbehörden Ihre Spenden bekannt geben. Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden die Daten verschlüsselt übermittelt. Ihre Spenden werden dann automatisch in Ihrer ArbeitnehmerInnenveranlagung berücksichtigt
Geben Sie uns hier Ihr Geburtsdatum unter Angabe Ihres Vor- und Nachnamens laut Meldezettel und Ihrer PLZ bekannt: office@verein-vobis.com oder 0680 21 85 189 – DANKE!

Weitere Details zur Spendenabsetzbarkeit NEU ab 1.1.2017

Die Regelung betrifft ausschließlich Spenden, die als Sonderausgaben zu berücksichtigen sind. Spenden die aus dem Betriebsvermögen geleistet werden („Unternehmensspenden“) und daher als Betriebsausgaben zu berücksichtigen sind, sind nicht von der Übermittlungspflicht erfasst und werden wie bisher gehandhabt.
Wenn Sie Ihre Spende nicht steuerlich absetzen möchten, brauchen Sie Ihr Geburtsdatum natürlich nicht bekannt zu geben.

Unsere Verpflichtung, für private Spenden auf Verlangen eine Spendenbestätigung auszustellen, entfällt somit.

Korrekturen, Änderungen und Nachmeldungen sind bis zu fünf Jahre möglich.
Weitere Info: https://www.bmf.gv.at/kampagnen/spendenservice.html

Unternehmensspenden absetzen

Unternehmensspenden sind von der neuen gesetzlichen Regelung ab 2017 NICHT betroffen und können deshalb von Ihnen wie gewohnt als Betriebsausgabe berücksichtigt werden.

Unternehmensspenden aus dem Betriebsvermögen sind Betriebsausgaben. Unternehmen können grundsätzlich neben Geldspenden auch Sachspenden (z. B. eigene Erzeugnisse) absetzen. Als Betriebsausgaben abgesetzte Spenden sind im Rahmen der Gewinnermittlung abzusetzen und auf Verlangen des Finanzamtes belegmäßig nachzuweisen.

Unternehmensspenden sind mit 10% des Gewinnes des letzten Wirtschaftsjahres begrenzt.

UnternehmerInnen, die sowohl betrieblich als auch privat spenden, können beide 10%-Grenzen ausnutzen. Anders als bei den Spenden für Wissenschaft und Erwachsenenbildung erfolgt keine Anrechnung der bereits als Betriebsausgaben abgesetzten Spenden auf die Privatspenden.

Translate »