Multi-Kulti-Fest

Dank der guten Kooperation mit der ÖH konnten wir beim Multi-Kulti-Fest (SS08) auf der Klagenfurter Uni einige unserer SchülerInnen-Gruppen (aus dem Jauntal) zum Feiern einladen: einmal raus aus dem immer gleichen Pensions-Alltag und in entspannter Umgebung gemeinsam essen, trinken, tanzen! Yones aus Syrien spielte auf der Geige kurdische Volksweisen und Eva, unsere Obfrau, bekam ein ganz besonderes Dankeschön von ihren Schützlingen überreicht! Solche Gelegenheiten der offenen Begegnung kann es gar nicht genug geben!

Chor auf der Rizzibrücke

Als besondere Attraktion zur Belebung des Lendkanals im Rahmen der „Langen Nacht der Museen 2009“ wagte sich eine Gruppe minderjähriger Flüchtlinge, überwiegend junge Afghanen, singend und tanzend in die Öffentlichkeit.

Wissenschaft - Trauma-Forschung

In Kooperation mit dem Gesellschaftspolitischen Referat der ÖH Klagenfurt/Celovec und der Abteilung für Sozialpsychologie der Alpen-Adria-Universität entstand unter Leitung von Professor Ottomeyer ein Forschungs-Projekt, das in eine Ausstellung von Kinder-Zeichnungen mündete.

Niavarani für VOBIS

Der Kabarettist Michael Niavarani kommt nach Kärnten und bevor auch nur ein Plakat die Litfasssäulen ziert, ist der Abend bereits ausgebucht. Die Kabarett-Fans haben sich ihre Plätze rechtzeitig gesichert. Nur die Kabarett-Fans? „Charity“ steht in fetten Lettern auf der Homepage gleich neben dem Termin: 16. 12. 2009, Casineum Velden. Eine Benefizveranstaltung - aber für wen?  VOBIS?
Navarani braucht keine Werbung, VOBIS schon.

Kleine Projekte, die den Alltag versüßen

In der Pension Franz in Landskron werden die Jahreszeiten und Geburtstage richtig gefeiert. Mit kleinen Projekten, die den Alltag versüßen, versucht Veronika Michitsch ihren Schülern Abwechslung zu bieten.

Fußball-Turnier: Untertweng gegen die Welt

von Frieda Burgstaller
Untertweng in der Nähe von Radenthein hat einen aktiven Fußballclub. Gerade zur Zeit der Europäischen Fußballspiele 2012 veranstalteten sie ein Freundschaftsspiel: Untertweng gegen die Welt - mit Sportdressen sponsored by Volksbank.

Summer School 2012

Unsere kostenlosen Freizeit-, Kultur- und Bildungsangebote - Kärnten einmal anders entdecken und neue Leute kennenlernen.

Ein Beet für VOBIS im Franz von-Sales-Gartenprojekt

Im Rahmen des Franz von-Sales-Gartenprojekts hat VOBIS die Möglichkeit erhalten ein eigenes Beet zu bepflanzen und zu betreuen.

Seit dem Frühjahr 2013 ist das Beet "Kerbel" im Franz von-Sales-Garten, ein kleines Vobis-Projekt geworden.

Integrationsfest im Rosental

Noch heute erinnern sich jene, die das Glück hatten, dabei zu sein, mit Begeisterung an ein besonderes Highlight aus dem Jahr 2008:

Mäuse International

Im Herbst 2009 gab es in Villach den ersten Bühnenauftritt einer interkulturellen Kindertheatergruppe: die "Mäuse international" spielten das Theaterstück „Frederik" mit Kindern und deren Müttern (Asylwerberinnen) aus 4 verschiedenen Ländern (Projektleitung: Michaela Teper und Elisabeth Zimmermann).

Wissenschaft - Vobis-Evaluation

Wertvolle Dienste leistete uns eine Lehr-Evaluation, bei der unter der Leitung von Ass.Prof. Dr. Monika Kastner am Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung unsere Vereinsarbeit unter die Lupe genommen wurde.

Multi-Kulti-Picknick

Das Sommerfest 2010 fand dieses Mal in Form eines sommerlichen, multikulturellen Picknicks an der Uni Klagenfurt statt. Auch durch die gute Kooperation mit der ÖH konnten AsylwerberInnen aus fünf Pensionen am Sommerfest teilnehmen.

Wie heißt der Erdäpfel in deinem Land?

Bericht über einen Workshop der SUMMER-SCHOOL, veranstaltet von VOBIS Klagenfurt in Kooperation mit der Kathol. Frauenbewegung Kärnten (KFB) im Juli und August 2011 von Maresa Wagner

Benefizkonzert in den City-Arcaden

Herbei, oh ihr Gläubigen, kommet ihr Hirten, ihr Männer und Frau'n, ihr Kinderlein kommet - und spendet, spendet, spendet! :)
Wer am Samstagnachmittag vor Weihnachten auf der Suche nach den letzten Geschenken durch die City-Arcaden streunte, kam unverhofft in den Genuss einer äußerst gelungenen musikalischen Weihnachtsaktion:

Sosamma Benefizkonzert 2013

Text folgt, Link zum Zeitungsartikel: Kleine Zeitung