Unser Verein wurde für seine Arbeit mit mehreren Preisen ausgezeichnet

Sieglinde Trannacher Würdigungspreis  2016

(c)Thomas Hude

Unser Verein wurde für das Projekt „School of Diversity“ gewürdigt. Ein Projekt, in dem wir uns in erster Linie an Frauen und Kinder mit Migrationshintergrund bzw. Fluchtbiografie wenden. Behutsam werden Frauen und Kinder mittels Bildungs- und Freizeitangeboten aus ihrer Isolation geholt. In einem geschützten, wertschätzenden Rahmen wird Möglichkeit für positive Erlebnisse geboten – als Voraussetzung für das langsame Hineinwachsen in die neue Lebensumgebung.

Der Sieglinde Trannacher Würdigungspreis wurde im Dezember 2016 zum ersten Mal verliehen.

Zusammen: Österreich Vereinspreis  2014

Dieser Preis zeichnet Vereine aus, in denen das Miteinander funktioniert, in denen Menschen mit unterschiedlichen Wurzeln, Hautfarben und Religionen zusammen kommen und eine Gemeinschaft werden.

In Kooperation mit Post und BAWAG P.S.K vergibt der ÖIF den ZUSAMMEN:ÖSTERREICH-Vereinspreis um Best-Practice Beispiele vorzustellen und Vereine zu fördern.

Kärntner Menschenrechtspreis   2010

Am Samstag den 11.12.2010 wurde der Kärntner Menschenrechtspreis 2010 verliehen. Die Preisträger sind Krassimira Dimova und wir, der Verein VOBIS.

Wir freuen uns ganz besonders, dass wir nach den beiden österreichweiten Auszeichnungen, der „Sozialmarie“ und dem Europäischen Spracheninnovationssiegel, kurz „ESIS“ genannt, nun auch in Kärnten, unserem Wirkungsgebiet, eine Anerkennung für unsere Tätigkeit erhalten. Gleichzeitig sind wir überrascht, dass wir den Menschenrechtspreis des Landes Kärnten ausgerechnet zu einem Zeitpunkt erhalten, an dem wir die Flüchtlingspensionen auf Weisung des Flüchtlingsreferats nicht mehr betreten dürfen und daher in den Quartieren seit Monaten keine Deutschkurse anbieten können!

ESIS – Europäisches Spracheninnovationssiegel  2010

QUALITÄTSSIEGEL FÜR BEISPIELHAFTEN EINSATZ

ESIS steht für „Europäisches Spracheninnovationssiegel“ und ist eine Auszeichnung für Initiativen, die im Bereich des Lehrens und Lernens von Sprachen richtungsweisende Impulse setzen. Als solche hat auch VOBIS an dem vom Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrum durchgeführten ESIS-Wettbewerb teilgenommen und – gewonnen!

Helfende  Hände 2009

MENSCHEN WIE DU UND ICH

Dritter Platz bei den „Helfende(n) Hände(n)“ 2009, dem erstmals ausgeschriebenen Sozialpreis der Stadt Klagenfurt für besonderes soziales Engagement – eine Aktion, die zeigt, „wie viele Helden Klagenfurt in Wirklichkeit hat.

Helden, über die man sonst nicht spricht, die man sonst nicht sieht. Helden, die nicht über sich selbst und schon gar nicht über ihre heldenhaften Leistungen sprechen. Das sind Menschen, die uneigennützig sind. Menschen wie du und ich.“ (Bgm. Christian Scheider, Initiator der H.H.)

SozialMarie 2009  inklusive Ehrenschutz durch den Kabarettisten Michael Niavarani

UMTRIEBIG, AUFMÜPFIG, BEHUTSAM

Im Mai 2009 wurde VOBIS im Wiener Radiokulturhaus mit der begehrten Auszeichnung „SozialMarie“  (gestiftet von der Unruhe Privatstiftung) für sein besonderes soziales Engagement gewürdigt.

Zitat aus der Würdigung der Jury:
„Gerade im Kärntner fremdenpolitischen Kontext leistet diese studentische Initiative dauerhafte Pionierarbeit – gegenüber den oftmals pauschal diffamierten AsylwerberInnen, indem sie Voraussetzungen für eine mögliche Integration vermittelt, und gegenüber der Bevölkerung, der geholfen werden soll, andere Ziele für ihre Aggressionen zu finden. Gleichzeitig wird vielen StudentInnen die Mitarbeit als Praktikumszeit angerechnet, im Sommersemester gibt es eine eigene Lehrveranstaltung und das Institut für Erwachsenenbildung evaluiert. Umtriebig, aufmümpfig, behutsam. Eine gelungene, eine notwendige Mischung.“

Translate »