Geld- & Sachspenden

Geld- und Sachspenden nehmen wir gerne

Deine Spenden sind steuerlich absetzbar! Bitte gib uns dazu Deine Daten per Email oder per Anruf bekannt. Gerne kannst du auch unter Angabe Deines Namens (laut Meldezettel), Geburtsdatums und PLZ auf folgendes Konto überweisen:

Volksbank Kärnten Süd
BIC/SWIFT-Code: VBOEATWWKLA

SACH-Spenden wie Schreib-, Büro- und Bastelmaterial, Wörterbücher, Lehrwerke, Tafeln & Kreide, Flipchart-Boards, etc. können gerne in unserem Büro abgegeben werden.

DANKE an alle Spenderinnen und Spender, die den Verein vobis durch finanzielle oder sachliche Zuwendungen unterstützen! Alle Spenden kommen direkt unseren Aktivitäten zugute.

Privatspenden absetzen

Achtung: Für private Spenden, die ab 1.1.2017 getätigt werden, gilt das neue Gesetz zur Spendenabsetzbarkeit!

Dieses Gesetz bestimmt, dass die Spendenorganisationen für dich die Meldung beim Finanzamt machen müssen, wenn du deine Spenden steuerlich absetzen möchten. Du als Spenderin oder Spender kannst deine Spenden dann nicht mehr selbst bei deiner ArbeitnehmerInnenveranlagung geltend machen.

Dazu benötigen wir deinen Vor- und Nachnamen (laut Meldezettel) sowie dein Geburtsdatum. Die zusätzliche Angabe deiner Postleitzahl hilft uns für Recherchen bei Fehlermeldungen. Wir müssen bis Ende Februar des Folgejahres den Finanzbehörden die Spenden bekannt geben. Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden die Daten verschlüsselt übermittelt. Deine Spenden werden dann automatisch in deiner ArbeitnehmerInnenveranlagung berücksichtigt.
Wenn du uns etwas spendest, gibt uns daher bitte deinen Vor- und Nachnamen laut Meldezettel und deine Postleitzahl bekannt: office@verein-vobis.com oder 0680 21 85 189 – DANKE!

Weitere Details zur Spendenabsetzbarkeit NEU ab 1.1.2017

Die Regelung betrifft ausschließlich Spenden, die als Sonderausgaben zu berücksichtigen sind. Spenden die aus dem Betriebsvermögen geleistet werden („Unternehmensspenden“) und daher als Betriebsausgaben zu berücksichtigen sind, sind nicht von der Übermittlungspflicht erfasst und werden wie bisher gehandhabt.
Wenn Du deine Spende nicht steuerlich absetzen möchtest, brauchst du uns dein Geburtsdatum natürlich nicht bekannt zu geben.

Unsere Verpflichtung, für private Spenden auf Verlangen eine Spendenbestätigung auszustellen, entfällt somit.

Korrekturen, Änderungen und Nachmeldungen sind bis zu fünf Jahre möglich.
Weitere Info: https://www.bmf.gv.at/kampagnen/spendenservice.html

Unternehmensspenden absetzen

Unternehmensspenden sind von der neuen gesetzlichen Regelung ab 2017 NICHT betroffen und können deshalb wie gewohnt als Betriebsausgabe berücksichtigt werden.

Unternehmensspenden aus dem Betriebsvermögen sind Betriebsausgaben. Unternehmen können grundsätzlich neben Geldspenden auch Sachspenden (z. B. eigene Erzeugnisse) absetzen. Als Betriebsausgaben abgesetzte Spenden sind im Rahmen der Gewinnermittlung abzusetzen und auf Verlangen des Finanzamtes belegmäßig nachzuweisen.

Unternehmensspenden sind mit 10% des Gewinnes des letzten Wirtschaftsjahres begrenzt.

Unternehmerinnen und Unternehmer, die sowohl betrieblich als auch privat spenden, können beide 10%-Grenzen ausnutzen. Anders als bei den Spenden für Wissenschaft und Erwachsenenbildung erfolgt keine Anrechnung der bereits als Betriebsausgaben abgesetzten Spenden auf die Privatspenden.

Translate »